Lachs ist DER Speisefisch Nr. 1 in Deutschland. Die Gründe dafür lest ihr in unserer Warenkunde und erfahrt reichlich Wissenswertes über den „König der Fische“.

 Atlantischer Lachs – der einzig wahre Lachs

 Wissenswertes rund um Lachs, gebündelt in unserer Warenkunde mit Ideen zur leckeren Zubereitung.

Fragt man Fischliebhaber nach ihrem liebsten Speisefisch, fällt die Antwort wohl häufig auf Lachs. Aber Vorsicht, denn Lachs ist nicht gleich Lachs. Erfahrt hier den Unterschied zwischen Lachs, Alaska-Seelachs und Seelachs, was den einzig wahren Lachs ausmacht und wie ihr ihn schmackhaft zubereiten könnt. Alles hier in einem Rutsch, besser geht’s nicht, oder?

Lachs

Lachs ist nicht nur überall bekannt, er ist auch noch die Nr. 1 der beliebtesten Speisefische in Deutschland – und bestimmt noch in weiteren Teilen der Welt. Aber Lachs ist nicht gleich Lachs. Wenn wir von Lachs sprechen, dann meinen wir Atlantischen Lachs aus der Familie der Salmonidae, der Lachsfische. Nicht nur Atlantische Lachse (Salmo Salar) und pazifische Lachse (Oncorhynchus), sondern auch Donaulachse (Huchen) zählen dazu sowie Silber-, Weiß- oder Rotlachse und noch viele Lachse mehr.

Seelachs oder Lachs, was unterscheidet sie?

Im Supermarkt trifft man häufig auf die Bezeichnungen „Seelachs“ oder „Alaska-Seelachs“, sie gehören in die Familie der Dorsche (Gadidae). Beide sind zwar ebenso beliebte Speisefische wie Lachs, doch der einzig wahre Lachs ist nun einmal Atlantischer Lachs. Die korrekte Bezeichnung für Seelachs ist Köhler oder Kohlfisch. Den Alaska-Seelachs nennt man Pazifischer Pollack. Puh, etwas verwirrend, aber, da es hier um Lachs geht, kann euch der Dorsch eigentlich lax sein. Den Spruch mussten wir bringen, ist doch klar.

Funfact: Seelachs wird im Übrigen künstlich auf Lachs getrimmt. Das heißt, das Seelachsfilet wird mit Farbstoffen rosa eingefärbt, um dem Lachs in seiner Farbe zu ähneln.

König der Fische

Weshalb Lachs „König der Fische“ genannt wird, hat mehrere Gründe. Er ist enorm widerstandsfähig, es gab ihn einst im Überfluss und vor allem ist er ein Wanderfisch – er kann in Süßwasser und in Salzwasser überleben. Der Lachs speichert Salz in seinem Körper und scheidet an das Gewässer angepasste Mengen Salz über seinen Harn und teilweise über die Kiemen aus. In Süßwasser ist der Harn stark verdünnt, sodass genug Salz im Körper verbleiben kann, bis er wieder ins Meer zurück gelangt.

Weitere Gründe können sein, dass Atlantischer Lachs durch seine Wanderbewegung für zahlreiche Tierarten als Nahrungsmittel dient und somit einigen Tieren zum Überleben dient. Außerdem überwindet er auf seiner Wanderung Tausende von Kilometern, um zurückzukehren und an seinem Geburtsort zu laichen – und findet ihn immer wieder. Diese navigatorische Meisterleistung, seine Nahrungswanderung schauen wir uns genauer an.

Der lange Weg der Lachse

Lachse laichen ausschließlich in Süßwasser zwischen November und Januar ab. Die Weibchen (Rogner) geben ihren Rogen in Kiesgruben von Flüssen und die Männchen (Milchner) geben ihre Samen(-Milch) dazu, um die Eier zu befruchten. Zwischen April und Mai schlüpfen die Junglachse.

Mehrere Jahre verbringen sie dort in den Oberläufen der Flüsse, bis sie etwa 20 Zentimeter lang sind und sich silbern färben. In dieser Phase verändern sich die Kiemen und der Darm, damit sie später Salz ausscheiden können. Das dient bereits zur Vorbereitung auf das Leben in Salzwasser.

Ihr Nahrungswanderung führt sie ab März bis Juni ins Meer. In dieser Phase können sie weiter- und letztlich auswachsen. Wenn sie auf ihrem Weg nicht durch den Menschen oder andere Fressfeinde umgekommen sind, kehren sie nach ihrer Geschlechtsreife, nach ein bis vier Jahren, in ihr Heimatgewässer zum Laichen zurück. Egal wo und wie lange Lachse auf Nahrungswanderung fort waren, sie finden immer an ihren Geburtsort zurück.

Vorkommen

Atlantische Lachse kommen im Nordatlantik, an den europäischen Atlantikküsten und in Nord- und Ostsee vor. In Deutschland galt der Lachs lange Zeit als ausgestorben, doch in wenigen Flüssen ist er durch Wiederansiedlungen und andere Aktionen wieder anzutreffen. Da die natürlichen Bestände des Atlantischen Lachs‘ weiterhin weltweit sinken und durch die Klimaerwärmung gefährdet sind, entstammen viele Lachse Aquakulturen.

Lachs als Nahrungsmittel – der Tausendsassa

Lachs ist ein fetter Speisefisch, reich an Omega-3-Fettsäuren, Eiweiß, Antioxidantien und den Vitaminen A, B12 und D. Er kann roh gegessen, gebeizt, gedünstet, gedämpft, geräuchert und gebraten werden. Sein Filet ist von fester Konsistenz und damit anfängerfreundlich, da es nicht schnell zerfällt und auch bei der Zubereitung mal länger garen darf, ohne dass er direkt ungenießbar wird. Sein Filet hat einen feinen Geschmack und kann wunderbar als Grundlage für allerlei Aromen genutzt werden. Sein Fleisch hat eine schöne rötliche Färbung und sorgt für einen gewissen Farbtupfer auf dem Teller. All das macht ihn zum Tausendsassa unter den Fischen.

Lachs weltweit

Lachs kann man in zahlreichen Varianten genießen, das sieht man schon allein an der internationalen Rezeptvielfalt. In Hawaii findet ihr Lachs roh in Poke Bowls mit allerlei bunten Zutaten oder als rohes Sashimi im japanischen Sushi-Restaurant. Abgeguckt aus der peruanischen Küche könnt ihr Lachs fein gewürfelt und in Zitrussaft mariniert als Ceviche genießen. Und Lachs vom Grill gibt es bestimmt in jedem Land.

Gebeizt wird er gerne als Graved Lachs zum Frühstück oder Brunch angeboten. In dieser Form ist der Lachs länger haltbar und kann unterschiedlich aromatisiert werden, das haben wir den Skandinaviern zu verdanken. Haltbar ist ebenso geräucherter Lachs, den es auch schon beinahe seit Menschengedenken gibt. Räucherlachs wird zum Beispiel dünn aufgeschnitten als Häppchen mit Meerrettich oder Sahne auf Brot wie Schwarzbrot gegessen. Wie ihr seht, Lachs kann echt viel – und vor allen Dingen, schmeckt er!

Wir ihr Fisch an sich zubereiten könnt, lest ihr in unserem Artikel: Fisch dünsten, dämpfen, grillen und räuchern – allerlei Fisch-Genuss! (Link: https://www.ruegenfisch.de/2021/07/13/fisch-fuenfmal-lecker-zubereitet/)

Lachs von Rügen Fisch

In unserem Rügen Fisch Sortiment haben wir den König der Fische besonders schmackhaft zubereitet. Einmal in unserem Lachs-Snack „Gemüse“, in dem die zarten Lachsstückchen mit Paprika und Gurken in intensivem Tomatenmark liegen. Und als Lachs-Snack „Tomaten-Chutney“ mit Paprika und Cranberries. Hier betten sich die Filets in fruchtig-süßem Tomaten-Chutney.