Fit zum Jahresanfang: Fisch als Proteinquelle

Neues Jahr, neue Vorsätze – zu den beliebtesten Vorsätzen der Deutschen im neuen Jahr gehört, dass sie fitter und gesünder werden möchten. Das unterstützen wir natürlich sehr gern. Um dieses Ziel zu erreichen, gilt es neben ausreichend Bewegung auch auf eine gesunde Ernährung zu achten. Eine besondere Rolle spielen hier Proteine: Bewegt ihr euch viel, müsst ihr entsprechend viel Eiweiß zu euch nehmen. Das fördert die Regeneration und den Muskelaufbau. Würdet ihr komplett auf Proteine verzichten, würde euer Körper das nicht überleben. Fisch gilt seit jeher als eine ideale Proteinquelle und sollte schleunigst auf euren Speiseplan, wenn ihr euch im neuen Jahr fitter und gesünder fühlen wollt.

Fisch ist eine super Eiweißquelle und kann dazu beitragen, dass ihr euch gesünder und fitter fühlt. Würdet ihr gar keine Proteine zu euch nehmen, könntet ihr nämlich nicht existieren. Muskeln, Haut, Haare und das Gehirn bestehen zu einem Großteil aus Proteinen. Schauen wir uns einmal etwas genauer an, was Proteine eigentlich sind und welche Aufgaben sie im Körper erfüllen.

Was sind eigentlich Proteine?

 Proteine sind sogenannte langkettige Aminosäuren. Das klingt jetzt erst einmal ziemlich kompliziert, aber wartet kurz ab. Es gibt etwa 20 verschiedene Aminosäuren, die der Körper braucht. Leider kann er sie nicht alle selbst herstellen. Neun Proteine müsst ihr über die Nahrung zu euch nehmen. Ohne diese Eiweiße könnt ihr nicht überleben. Aus diesem Grund nennt man sie auch essenzielle Aminosäuren.

 

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine tägliche Eiweißzufuhr von etwa 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Proteine findet ihr in verschiedenen Lebensmitteln, wie etwa Fisch und Meeresfrüchten, Fleisch, Hülsenfrüchten, Eiern, Nüssen, Sojabohnen, Tofu, verschiedenen Kernen, Haferflocken, Gemüse sowie Milch- und Vollkornprodukten.

 Dafür ist das Eiweiß gut

 Proteine sind für euch überlebenswichtig. Das ergibt Sinn, weil jede Zelle im Körper zu einem Großteil daraus besteht. Die verschiedenen Eiweiße sorgen dafür, dass der Zellstoffwechsel überhaupt stattfinden kann, indem sie an der Bildung von Enzymen und einiger Hormone beteiligt sind. Das Immunsystem kann ohne Proteine ebenfalls nicht existieren. Sie sind der Baustein für die Bildung verschiedener Antikörper. Deshalb schützen Proteine euren Körper. Ohne sie wären wir viel anfälliger für Infekte.

 Fisch als Proteinquelle

 Steht häufig Fisch auf eurem Speiseplan, sorgt ihr bereits dafür, dass ihr euren Körper mit Proteinen versorgt. Je nach Art des Fischs, der auf eurem Teller landet, bekommt ihr eine ausgezeichnete Proteinquelle geboten. Dabei ist der Spitzenreiter wohl geräucherter Lachs mit rund 23 Gramm Protein auf 100 Gramm.

Unsere Inselhäppchen mit Heringsfilets in Olivenöl bieten sich ebenfalls als Proteinquelle an. Hier bekommt ihr auf 100 Gramm rund 16 Gramm Eiweiß. Gleiches gilt für unser geräuchertes Heringsfilet und viele weitere unserer Herings- und Makrelenfilets. Besonders gut lässt sich das am Aufdruck „Proteinquelle“ beim Öffnungsring unserer Dosen erkennen.

Fisch: Noch viel mehr gesunde Inhaltsstoffe

 Unser Fisch ist jedoch nicht nur eine gesunde Proteinquelle. Nein, er liefert euch noch viele weitere wertvolle Inhaltsstoffe, die dem Körper guttun. Aus diesem Grund empfiehlt auch die Verbraucherzentrale, Fisch etwa zweimal die Woche zu genießen.

Er liefert euch nämlich unter anderem Jod, wertvolle Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D. Letzteres gilt vor allem für die fetteren Fischarten, wie zum Beispiel Makrele, Heilbutt oder Lachs.

 Verschiedene Proteinquellen kombinieren

Fisch ist also eine sinnvolle Ergänzung für euren Speiseplan. Landet er regelmäßig auf euren Tellern, seid ihr, was die Proteinversorgung eures Körpers angeht, bereits gut aufgestellt.

Weitere Proteinquellen, mit denen ihr euren Speiseplan oder auch leckere Fischgerichte ergänzen könnt, sind unter anderem Magerquark, Parmesan oder Hühnerei. Wir wünschen euch einen gesunden, fitten und vor allem leckeren Start ins neue Jahr!