Leckere Rezepte mit Fisch für Leichtmatrosen und Flottenkapitäninnen zum Mitmachen und Schlemmen.

Auch die kleinsten Seebären und die größten Schlauchbootkapitäninnen bekommen mal Hunger. Wer über den Tag viele Abenteuer zu hoher See erlebt, braucht irgendwann eine leckere Stärkung. Wir zeigen euch, wie ihr die Piratenbande im Küchentrubel beschäftigt, sie sicher durch gefährliches, tiefes Küchengewässer schippert und ihr am Ende leckere Fischgerichte genießen könnt.

Kochen mit Kindern

Kinder lieben Abenteuer. Die finden sich überall, auch in der Küche. Nichts machen sie lieber als mitzuhelfen und Teil des Ganzen zu sein. Also macht die lieben Kleinen zu euren Smutjes und habt Spaß bei der Zubereitung unserer leckeren und kindertauglichen Rezeptideen von Rügen Fisch.

Die Erwachsenen dürfen die Lotsen sein

Regeln müssen sein, denn in der Küche kann es wortwörtlich heiß hergehen. Dafür braucht es ein paar Grundregeln, damit wir nicht gleich den Schiffsarzt an Bord holen müssen.

Regel Nr. 1: Mit Anleitung und unter sorgsamer Beobachtung können die Kleinen mehr, als ihr womöglich erwartet. Die richtige Ausstattung, wie an den Spitzen abgerundete Scheren und Messer ist wichtig. Zutrauen hilft ebenso, außerdem Ruhe zu bewahren und den eigenen Perfektionismus für den Moment in die Tonne zu klopfen. Denn mit Kindern kochen, kann zwar manchmal wild sein, sollte aber immer Spaß machen. Wir möchten am Ende lecker essen und keinen Schönheitspreis mit dem Gericht gewinnen.

Regel Nr. 2: Hygiene ist Alles. Wir waschen uns die Hände vor dem Kochen und auch immer wieder zwischendurch. Zum Abwischen der Finger bekommt jeder seine eigene Schürze oder ein Geschirrtuch umgebunden für den perfekten Kombüsenlook.

Regel Nr. 3: Wir machen alles gemeinsam: kochen, essen und – ja, auch das muss sein – aufräumen. Wenn alle mithelfen, ist das Aufräumen auch schnell erledigt und das Essen schmeckt doppelt so gut. Es gilt: Küchentisch und Arbeitsflächen werden sauber hinterlassen.

Die allerwichtigste Regel ist jedoch: Sicherheit geht vor. Die gilt für jedes Alter. Achtet auf heiße Herdplatten und Rennen solltet ihr in der Küche auch nicht unbedingt.

Kindertaugliche Rezepte mit Fisch

Die Regeln sind bekannt, na denn man tau! Aber bevor wir „frisch ans Werk“ gehen, ans Schnibbeln, Rühren, Kochen und Braten, suchen wir uns eines unserer superleckeren Fischrezepte für Kids raus:

Leckeres Seemannsgarn mit Tomatensauce

Nudeln mit Tomatensauce gehen immer! Daher sind auch unsere Spaghettinester mit Heringsfilets in Tomaten-Creme prädestiniert dafür, das neue Lieblingsgericht eurer kleinen Seeräuber zu werden. Die Seemannsgarn-Spaghetti in Tomatensauce zwirbeln wir wild um die Gabel und legen sie in gefettete Muffinformen hinein. Getoppt werden sie mit Heringsfilet und Mozzarellabällchen und anschließend im Ofen überbacken. Wer von euch Landratten hat das schönste Nest hinbekommen? Zeigt mal her, sonst geht’s über die Planke!

Seeräuberproviant mit Kräuterbutter

Kochen ist ja schön und gut, aber die lieben Kleinen möchten so schnell wie möglich auf ihr Boot zurück und wieder in See stechen? Dann ist unser praktisches Zupfbrot mit Kräuterbutter, gefüllt mit unserem würzigen Scomber Mix BBQ, genau das Richtige: Es ist gut zu transportieren, schmeckt warm sowie kalt und kann Schicht für Schicht wunderbar unter der Schiffsmannschaft aufgeteilt werden. Seeräuberproviant vom Feinsten!

Knusprige Piratenhäppchen

Fischstäbchen sind der Hit. Doch kennt ihr schon unsere de luxe Variante, die absolut piratenmäßig leckeren, knusprigen Fisch Häppchen? Die müsst ihr unbedingt ausprobieren. Das ist unser geräuchertes Bücklingsfilet – fein zerzupft und mit Ei und Semmelbröseln zu oberleckeren, mundgerechten Bällchen geformt und frittiert. Dazu gibt es einen frischen Joghurt-Kräuterdip oder Salzkartoffeln, je nachdem wie groß der Hunger ist.

Zünftige Kapitänsfrikadelle

Nach erfolgreicher Weltumseglung brauchen unsere Leichtmatrosen und Seefahrerinnen unbedingt eine ordentliche Portion Fisch. Die bekommen sie mit unseren herzhaften Frikadellen mit Zitronen-Kresse-Dip. Die Fischfrikadelle aus geräucherten Heringshäppchen könnt ihr als zünftige Fischfrikadelle im Brot servieren oder mit einer Beilage wie Kartoffelpü mit Erbsen, damit unsere Weltenbummler genug Kraft tanken können für ihren nächsten Segeltrip.

Regenbogenfisch auf Brot

Das Beste kommt zum Schluss: ein bunter Regenbogenfisch auf Butterbrot. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Verteilt auf einem bestrichenen Butterbrot unseren Piratenschmaus aus geräucherten Makrelenfilets mit bunten Paprika- und Mais-Würfeln und lasst an zwei Seiten Platz übrig. An dem einen Ende könnt ihr beispielsweise mit Schnittlauch eine Schwanzflosse legen, am anderen mit einem Stück Karotte den Mund und mit einer Olive das Auge des Fisches gestalten. Besonders schön wird euer Fang, wenn ihr mit Gurkenscheiben Fischschuppen legt. Nach getaner Arbeit schmeckt der selbst gestaltete Fisch besonders gut.

Fündig geworden? Super, dann heißt es jetzt nur noch Aufgaben verteilen und Seemannsschmaus ahoi!

 

Rezept ansehen