Picknick mit Fisch

Picknick und Rügen Fisch, das geht Hand in Hand. Wir zeigen euch wie: mit leckeren Rezeptideen, die bei keinem Picknick fehlen dürfen.

Endlich Picknickzeit!

Es ist Sommer und die Picknick-Saison offiziell eröffnet. Spätestens jetzt solltet ihr eure Picknickdecken und -körbe vom Dachboden holen und schon einmal euer Besteck polieren – denn wir gehen raus! Aber was wäre ein Picknick, ohne etwas zu essen? Genau, nix. Daher zeigen wir euch superleichte und schnelle Rezepte und haben tolle Tipps für ein gelungenes Picknick.

 

Nützliches im Gepäck

Grillen zirpen, Bienchen summen – die saftig grünen Wiesen in den Parks laden zum Picknicken ein. Wie schön und praktisch ist es da, dass unsere Rügen Fisch Produkte von Haus aus to go sind, oder? Ihr könnt sie wunderbar einpacken und transportieren. Sie sind durch ihre Umverpackung auslaufsicher und können einmal geöffnet direkt als Geschirr verwendet werden. Clever! Das nutzen wir für unsere leckeren Picknick-Rezepte.

 

Ansonsten greift, um Müll zu vermeiden, auf luftdichte und gut verschließbare, wiederverwendbare Gefäße wie Brot- oder Metalldosen, Einmach- und Joghurtgläser und Flaschen zurück. Besteck speziell fürs Camping ist leicht und damit gut zu transportieren, es darf aber auch einfach euer Besteck aus der heimischen Küchenschublade sein. Übrigens: Wenn ihr aus Flaschen trinkt, spart ihr euch unnötig Becher und Gläser mitzunehmen.

 

Stullen, Sandwiches und Co.

Für das spontane Picknick am See sind Rügen Fisch Produkte prädestiniert. Ihr braucht nur noch ein gutes Brot, vielleicht etwas Butter, ein Gäbelchen und schon ist die schmackhafte Fischstulle serviert – von der Dose aufs Brot. Wie wäre es zum Beispiel mit unseren filetierten Bratheringen in würziger Marinade oder unseren geräucherten Heringsfilets auf einer Scheibe Roggenbrot? Das nennen wir mal fixe Fischbrötchen direkt aus der Dose.

 

Wer sich den Aufstrich sparen möchte, belegt sein Brot mit unseren Scomber Mix-Sorten, die in verschiedenen Geschmacksrichtungen und leckeren Saucen daherkommen. Ob mit dem Scomber Mix BBQ, nach marokkanischer oder mediterraner Art oder unserer Sorte Scomber Mix Asia habt ihr euch im Nu ein saftiges Sandwich belegt. Noch ein Salatblatt dazwischen, geschnittene Tomaten sowie Zwiebelringe drauf und fertig ist euer sommerliches Sandwich – deluxe.

 

Einfache Picknick-Rezepte

Was wir an Picknick lieben? Man entdeckt, wie kreativ man ist und womöglich Rezepte, die einfach und zugleich superlecker sind. Schaut im Kühlschrank nach, was ihr für einen Salat zusammenwerfen könnt, den ihr praktisch im Schraubglas mit zur nächsten Picknicklocation transportiert. Dabei könnt ihr auch eure Reste vom Vortag verwerten. Das könnte ein zusammengewürfelter Reissalat mit Reis vom Vortag, etwas zusätzlicher Mais und unserem Räuchersnack mit geräucherten Herings- und Makrelenfilets sowie zerkleinertem Gemüse in würzigem Tomaten-Ketchup sein.

 

Oder ihr bereitet diesen Schüttelsalat im Glas vor mit unseren Gourmet Makrelen Filets Smokehouse BBQ. Das Tolle an ihm ist, dass er noch viel besser schmeckt, je besser er durchmischt ist und dafür sorgt neben dem Schraubglas vor allem der Weg. Auf ihm durchmischen sich die Makrelenfilets und ihre würzige Smokehouse BBQ Sauce mit den Kichererbsen, den Kirschtomaten und dem Rucola. Das Joghurtdressing für den Salat nehmt ihr einfach in einem weiteren Glas mit. Seid ihr beim Picknickplatz angekommen, heißt es nur noch: aufschrauben, zusammengießen und genießen.

 

Vorbereitung ist alles

Praktisch sind Rezepte, die man für sein Picknick vorbereiten und anschließend mitnehmen kann, gerne auch noch am nächsten Tag. Da kommt unser leckeres Pull apart Bread ins Spiel. Wenn ihr etwas Zeit für Vorbereitungen habt, ist das Zupfbrot mit Kräuterbutter und unserem Scomber Mix BBQ einfach perfekt. Ihr könnt es schon am Vortag zubereiten und am nächsten Tag in Back- oder Bienenwachspapier eingeschlagen in den Rucksack packen. Sollte euch schon auf dem Weg der kleine Hunger übermannen, schnappt euch eine Scheibe des würzigen Hefebrots mit geriebenem Käse und den Makrelenfilets aus dem Scomber Mix in BBQ Sauce mit Bohnen und genießt es direkt auf der Hand. Angekommen am Ort des Picknickgeschehens ist ein Dip, den ihr in einem gut verschließbaren Gefäß mitgenommen habt, der ideale Begleiter dafür.

 

Unsere Sommerrollen mit Heringsfilets in Paprika-Creme schmecken herrlich erfrischend und sind in praktischer Frühlingsrollenform ebenfalls perfekt zum Mitnehmen geeignet. Einen Dip eurer Wahl, zum Beispiel süßsaure Chilisauce, in ein leeres Joghurtglas füllen und schon ist das exotische Duo perfekt. Die Rollen sind mit Karotten, Rucola, Edamame und Kresse gefüllt, die erstklassig mit den Heringsfilets in Paprika-Creme harmonieren.

 

Schmeckt warm wie kalt

Wer es deftiger mag, der nimmt sich herzhafte Gerichte vom Vortag mit zum Picknick. Zahlreiche Rezepte schmecken nämlich warm wie kalt ausgezeichnet. Wir empfehlen wärmstens unsere Frikadellen mit Zitronen-Kresse-Dip. Ist vom erfrischenden Kresse-Dip nichts mehr übrig, tunkt sie einfach in Senf oder macht sie mit Ketchup aufs Brot. Mit einem kleinen Kartoffelsalat von der Theke nehmt ihr ruckzuck ein klassisches Sonntagsgericht mit auf eure Picknickdecke.

 

Profitipp: Zerteilt die Frikadelle bereits in mundgerechte Stücke, so spart ihr euch das umständliche Kleinschneiden im Freien.