Staycation: zu Hause im Urlaubsglück!

Wir reisen auf dem Teller in die Ferne. So lässt sich bequem zu Hause Urlaub machen – mit unseren Gerichten gegen Fernweh.

Warum in die Ferne reisen, wenn das Urlaubsglück so nah sein kann? Ob direkt vor der eigenen Haustür oder dahinter in den eigenen vier Wänden, auf dem Balkon oder im Garten, zu Hause ist’s doch am schönsten. Also wozu wegfahren? Wir bleiben daheim nach dem Motto: Urlaub machen, wo wir leben – Staycation eben. Genau genommen machen wir Urlaub auf dem eigenen Teller, mit leckeren Rezepten, die nach Ferne schmecken. Erholung, wir kommen!

Stressfrei urlauben

Staycation steht für „stay“ = bleiben und „vacation“ = Urlaub und heißt übersetzt so viel wie: bleib für deinen Urlaub einfach daheim oder zumindest in der Umgebung. Staycation ist ein Trend, der unter anderen den Zeitgeist des Klimawandels trifft und immer mehr Anhänger findet. Wir sagen: zu Recht!

Denn seien wir doch mal ehrlich, Urlaub machen bzw. planen, kann in puren Stress ausarten. Zig Entscheidungen müssen vorab getroffen werden, ob, wo, wann, wie lange und mit wem man in den Urlaub reisen möchte. Es wird recherchiert, gebucht, geplant, gepackt und, und, und … das hört sich keineswegs nach Erholung an. Daher sind wir von Rügen Fisch überzeugt: Urlaub machen geht heute auch anders!

 

Mit dem Teller in den Urlaub

Pusten wir kurzerhand den Staub von unserem Gewürzregal und tauchen tief ein in Rezepte inspiriert von verschiedenen Küchen der Welt, um uns Urlaubsfeeling auf den Teller zu holen. Abschalten durch Herd anschalten, perfekt! Mit diesen Rezepten geht das ganz leicht. Seht selbst!

 

Eine Fahrt im Orient-Express

Kumpir sind ein türkischer Fast-Food- und Imbiss-Trend, der mittlerweile in jeder kleineren und größeren Stadt zu finden ist: dicke gefüllte Backkartoffeln aus dem Ofen. Sie werden mit leckeren Kleinigkeiten üppig überladen und können dadurch mit jedem Bissen eine neue Geschmackswelt entfalten. Wir reisen mit unserer Ofen-Süßkartoffel mit Hummus durch den Orient und servieren dazu Koriander und marinierte rote Zwiebeln. Gefüllt wird das Ganze mit Scomber Mix nach marokkanischer Art: Makrele mit Kichererbsen und Karotten in Kokos und Aprikose. Bitte einsteigen, der Genusszug fährt ab!

Rezept ansehen

 

Good moring Vietnaaaaam

Die vietnamesische Küche hat Gerichte zu bieten, deren Namen bereits wie Urlaub klingen: Sommerrollen! Oh ja, wir wollen uns auch im Sommer rollen! Dazu bereiten wir Sommerrollen mit Heringsfilets in Paprika-Creme zu. Das sind vietnamesische Rollen aus Reispapier gefüllt mit knackigem Gemüse. Mit unseren Rügen Fisch Heringsfilets in einer fruchtigen Paprika-Creme bringen wir Geschmack in die Röllchen. Getoppt mit gerösteten Pistazien werden sie zum leichten Sommergericht!

Rezept ansehen

 

Leicht wie eine Sommerbrise

Wo wir schon bei Sommer sind. Kennt ihr das? Über den Straßen liegt ein Flirren, die Grillen zirpen und erfüllen die Luft mit dem typischen Sound von Sommer. Der Asphalt scheint zu schmelzen und ihr versucht euch nach jeder noch so kleinen Brise zu recken, um euch abzukühlen? Mit diesem Sommersalat mit Melone und Heringsfilets in Tomatencreme ist eine Erfrischung garantiert: süße Cantaloupemelone trifft auf milde Avocado, würziges Heringsfilet und fruchtiges Dressing.

Rezept ansehen

 

Reif für die Insel

Im Süden ist es euch zu heiß? Wie wäre es dann mit einem kulinarischen Trip nach good old England! Dort würden wir nach langen Spaziergängen über saftige Wiesen und entlang malerischer Küsten einen Fish Pie genießen. Machen wir – auch ohne den Spaziergang.

Dieser Fish Pie mit Sellerie-Knusperkruste kommt direkt aus dem Ofen mit einer cremig-würzigen Käsesauce, knusprigen Semmelbröseln und einer Füllung aus Sellerie, Erbsen und Rügen Fisch Bücklingsfilets, unsere geräucherten Heringsfilets in pikantem Aufguss.

Rezept ansehen

 

Auf Tauchstation gehen

Noch ein letztes Mal den großen Zeh in die Wellen tauchen oder von einer duftig mit Kräutern behangenen Klippe ins kühle Nass springen – manchmal sehnt man sich nach Meer, nicht wahr? Wir haben die Lösung: Eintauchen und abtauchen könnt ihr mit unserem Scomber Mix nach mediterraner Art mit Parmesan-Crumble. Denn in diesem Ofengericht geht das Heringsfilet in Tomatensauce auf Tauchstation mit Oliven und frischen Kräutern in herrlich würzigem Parmesan-Crumble.

Rezept ansehen