Sommerzeit ist Reisezeit und deshalb nehmen wir euch mit auf einen kulinarischen Ausflug rund um den Globus. Dabei sitzt ihr in vorderster Reihe und genießt mit uns die Vielfalt von internationalen Fisch-Rezepten aus allen Herren Ländern. Da hat Fernweh keine Chance mehr!

 

Süddeutschland: Semmelknödel

Den ersten Halt machen wir in Süddeutschland – vielleicht auch in Österreich. Ganz geklärt ist es noch nicht, wo die Semmelknödel erfunden wurden. Egal, wir lieben den Knödel-Klassiker unabhängig von seiner Herkunft. Warum? Semmelknödel sind ein prima Gericht zur Resteverwertung von alten Brötchen und sie passen sensationell gut zu Fisch! Bei uns gibt es deshalb saftige Knödel mit Pfeffer-Makrelenfilets, Parmesan und frühlingsfrischem grünen Spargel. Tipp: Solltet ihr Knödel übrig haben, könnt ihr sie klein schneiden und am nächsten Tag knusprig in der Pfanne anbraten.

 

Frankreich: Galettes Bretonnes & Bouillabaisse

„Leben wie Gott in Frankreich“ – das klappt besonders gut an der französischen Küste. Grund genug für einen kulinarischen Zwischenstopp in der Bretagne, wo wir uns an Galettes Bretonnes, bretonischen Buchweizen-Crêpes, laben: knusprig ausgebackenen Pfannkuchen mit einer köstlichen Füllung aus Spiegelei, Avocado, Spinat, Tomaten und – als Highlight – unserem Rügen Fisch Piratenschmaus aus geräucherten Makrelenfilets plus fruchtigem Paprika-Mais-Mix.

 

Weiter geht die kulinarische Weltreise gen Süden Frankreichs. In der Provence müssen wir unbedingt noch einmal rasten, um eine landestypische Bouillabaisse zu genießen. Die berühmte Fischsuppe bietet mit Zutaten wie Miesmuscheln, Garnelen und – wie in unserem Rezept – feinster Dorschleber die größten Schätze aus dem Meer in einem würzigen Sud aus Tomaten, Fischfond, Weißwein und Gemüse. Délicieux!

 

Spanien: Empanadas

Spanien, olé! Auch hier lassen wir kulinarisch nichts anbrennen und rücken den Fisch international mit kross frittierten Empanadas aus Mürbe-, Blätter- oder Hefeteig in Szene. Die meist herzhaft gefüllten Teigtaschen wurden in Spanien erfunden und haben von dort aus ganz Südamerika erobert. In Argentinien, Bolivien und Brasilien sind sie längst ein fester Bestandteil der lebendigen Streetfood-Kultur. Wir füllen unsere Empanadas daheim am liebsten mit geräuchertem oder mediterranem Scomber Mix und servieren dazu einen cremigen Schmand-Curry-Dip.

 

Italien: Pizza & Pasta

Ein Food-Trip ohne Zwischenstopp in Italien? Unmöglich! Das Angebot an Leckereien ist hier einfach viel zu groß. Darum wollen wir keine Zeit verlieren und schlagen uns zuerst den Bauch mit Pizza voll – genauer gesagt, mit heller Pizza Bianca, die anders als gewohnt mit cremigem Schmand oder Mascarpone statt roter Tomatensauce bestrichen wird. Als Belag wählen wir unsere klassischen Inselhäppchen in Oliven- und Rapsöl, dazu Rucola, Kapern und Scamorza, ein geräucherter Mozzarella.

 

Weil man nicht einfach Pizza in Italien essen kann, ohne auch Pasta zu genießen, gibt es als Nächstes hübsch gewickelte Spaghettinester! Als Basis für die Pastasauce nehmen wir unsere Heringsfilets in Tomaten-Creme und füllen diese mit passierten Tomaten, Schalotten und italienischen Kräutern auf. Überbacken mit Mini-Mozzarella werden die Spaghetti zum traumhaften Auflauf! Apropos: Ebenfalls superlecker ist unser Hering-Canelloni-Auflauf mit Knoblauch und Feta.

 

Türkei: Kumpir

Jetzt haben wir uns so gestärkt, dass wir es locker bis in die Türkei schaffen! Was in Italien Pizza und Pasta sind, ist hier die Ofenkartoffel bzw. Kumpir. Die im Ofen gebackenen Kartoffeln lassen sich nach Belieben belegen und sind in der Türkei ein beliebtes Streetfood. Wir entscheiden uns statt klassischer Kartoffeln für die lieblicheren Süßkartoffeln als Basis, da sie durch ihre Größe mehr Fläche zum Füllen bieten und obendrein perfekt zu unserem orientalisch angehauchten Scomber Mix nach marokkanischer Art passen. Um das Topping abzurunden, geben wir selbst gemachten Hummus aus Kichererbsen dazu und pimpen die Süßkartoffel-Kumpir mit frischem Koriander und roten Zwiebeln als bunte Farbtupfer.

 

Thailand: Glasnudelsalat

Vom Orient ist es nicht weit bis nach Asien. Dort verschlägt es uns als Erstes nach Thailand, wo wir sehnsüchtig nach einem fruchtig-frischen Glasnudelsalat Ausschau halten. Ein Glück, dass wir den Salat nach Thai-Art auch zu Hause einfach nachmachen können! Das Tolle: Glasnudeln haben eine extra kurze Garzeit, sodass das Rezept superschnell geht. Der Star des erfrischenden Sommersalates sind unsere Gourmet Makrelenfilets in Sweet-Chili-Sauce! Dazu gesellt sich neben den Glasnudeln viel gesundes Gemüse wie Möhren, Paprika und Frühlingszwiebeln. Für den besonderen Kick sorgt Papaya und ein exotisches Chili-Limetten-Dressing mit frischem Koriander.

 

Vietnam: Sommerrollen

Sommerlich frisch geht es in Vietnam weiter: mit Sommerrollen, der leichten Alternative zu den bekannten Frühlingsrollen. Denn im Gegensatz zu den ebenfalls fröhlich gefüllten Spring Rolls werden Sommerrollen nicht frittiert – perfekt als kalorienarmer Sommersnack! Wir befüllen die in warmem Wasser eingeweichten Reisblätter für einen mediterranen Twist mit unseren Heringsfilets in Paprika-Creme und wickeln die Summer Rolls mit Karotten, Rucola und Edamame ein. Dazu gibt’s Sojasauce als würzige Tunke zum Dippen und Extra-Crunch durch knusprige Pistazien als Topping.

 

Irland: Shepherd‘s Pie

Bevor es wieder zurück in die Heimat geht, nehmen wir noch einmal kurz Reißaus gen Norden nach Irland. Eines der berühmtesten Gerichte der Grünen Insel ist Shepherd’s Pie, ein deftiger Auflauf aus Kartoffelpüree und Hackfleisch, der in der kalten Jahreszeit wunderbar wärmt und Kraft gibt. Wir haben daraus eine etwas leichtere Variante geschaffen und präsentieren stolz unseren Fish Pie mit Bücklingsfilets statt Hackfleisch und Selleriestampf statt Kartoffelpüree. Überbacken mit Cheddar und knusprigen Semmelbröseln schließt sich der Kreis zu unserem Reisestart mit Semmelknödeln aus Deutschland.

Alle Rezepte findest du bei uns auf: https://www.ruegenfisch.de/rezepte/